Unsere pädagogische Arbeit
Das Team fördert die Kinder ganzheitlich und greift ihre aktuellen Interessen auf.
Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem sächsischen Bildungsplan.
Dieser umfasst 6 Bildungsbereiche:
Die kommunikative, somatische, soziale, ästhetische, mathematische und naturwissenschaftliche Bildung fließen bei unserer Arbeit
ineinander.
Tagesablauf
06:00 bis 07:00 Uhr: Ankunft der Kinder im Frühdienstzimmer
07:00 Uhr: Kinder gehen in Kindergarten/Krippenräume
07:30 bis 08:00 Uhr: Frühstück
08:00 bis 09:00 Uhr: Freispiel
09:00 bis 09:45 Uhr: Morgenkreis/ Angebote
09:45 bis 10:45 Uhr: Freispiel im Garten/ Wald / Spaziergänge / Sporttag
11:00 bis 11:30 Uhr: Mittagessen
12:00 bis 14:00 Uhr: Mittagsschlaf
14:00 bis 14:30 Uhr: Vesper
14:30 bis 16:30 Uhr: Freispielphase ( im Garten / Abholzeit)
Bei schlechtem Wetter werden die Kinder ab 16:00 Uhr im Spätdienstzimmer betreut.
Die Eingewöhnung
Die Eingewöhnung (Berliner Modell) der neuen Kinder findet in der ersten Woche ab 9:15 Uhr
statt. Erst einmal für 1 Stunde, welche dann individuell auf Krippe und Kindergarten
weitergeführt wird.
Jedes Kind hat eine „Bezugserzieherin“, die vorrangig Ansprechpartnerin und Bezugsperson
ist.
Die Eingewöhnungsphase wird individuell gestaltet und dem „Wohlbefinden“ des Kindes
angepasst.
Sie soll den Kindern einen sanften Einstieg in die Kinderkrippe/ Kindergarten ermöglichen und
damit den Trennungsschmerz der Kinder auffangen. Die Kinder werden durch eine sanfte
Eingewöhnung psychisch stabilisiert und können die tägliche Trennung von der Mutter
akzeptieren und so den Tag in der Kinderkrippe / Kindergarten positiv erleben.
Das letzte Kindergartenjahr
In diesem letzten Kita-Jahr spüren die Kinder sehr genau, dass sich bald etwas verändern
wird. ,,Wie wird es sein?“ überlegen sie mit einem Gefühl im Bauch, das meistens ein freudiges Kribbeln, manchmal aber auch
ein banger Kloß ist.
Die Schulfähigkeit beginnt schon im Kinderkrippenalter und entwickelt sich bis zum Schulbeginn weiter.
Demzufolge findet für unsere Vorschüler immer am Dienstag ein Lernvormittag statt, welcher sich an den Interessen der
Kinder orientiert.
Das Zuckertütenfest bildet den Abschluss des letzten Kindergartenjahres und ist der Höhepunkt für alle Kinder der
Einrichtung.