Projekt "Müll"

Geschrieben von Kita am 20.02.19 um 12:38 Uhr • Artikel lesen

Die Kinder und Erzieher des Kindergartens stellten beim täglichen Frühstück fest, dass viele Lebensmittel verschieden verpackt sind. Sie sprachen darüber welcher Müll wohin gehört. Daraufhin hörten sie eine Geschichte "Wohin gehört der Abfall?" und sprachen darüber. Frau Siegel vom EKM  kam zu uns in die Einrichtung und erklärte den Kindern die Abfalltrennung. Sie hatte auch gleich kleine Abfalltonnen für unsere Einrichtung dabei.

Bei der Firma EKM haben wir daraufhin einen Zeitschriftencontainer bestellt, wo wir jetzt fleißig Zeitschriften sammeln können, welche wir dann vergütet bekommen. Damit tragen wir zur Nachhaltigkeit bei und durch unseren Beitrag werden nicht mehr so viele Bäume gefällt.

Es besuchte die Kinder im Kindergarten "Willy der Wurm". Er zeigte den Kindern wo er wohnt und was er frisst. Willy wohnt auf dem Kompost. Zu diesem Thema wird es im April weitergehen, wo wir auch einen kostenlosen Komposter für unseren Garten bekommen werden.

Der nächste Höhepunkt zum Projekt Müll war das Mitmachtheater. Bei diesem Mitmachtheater räumt die Waldfee Mirabella gemeinsam mit dem Fuchs Pfiffikus die vermüllte Waldlichtung auf. Durch dieses Theater begreifen und merken sich die Kinder Mülltrennung besonders gut. Denn sie können durch ihr Mitmachen es mit allen Sinnen erfassen.

Hochgeladene BilddateiHochgeladene Bilddatei
Hochgeladene Bilddatei
« " Wir räumen den Müll auf" » Zurück zur Übersicht « ,,Aufgepasst mit ADACUS" »

Projekt "Müll"